Taufe

TaufeEine Liebeserklärung Gottes

In der Taufe sagt Gott dem Täufling seine Liebe zu. Mit der Taufe wird der Täufling auch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. 

Getauft werden kann man in jedem Alter – als Kind genauso wie als Erwachsener. In den Evangelischen Kirchen werden meist Babys getauft. Für die Taufe braucht jedes Kind eine Patin/einen Paten. Die Eltern und die Paten sagen stellvertretend für das Kind Ja zum Glauben – später, bei der Konfirmation, wird dies der getaufte junge Mensch (meist im Alter von 14 Jahren) dann selbst tun. Die Taufe gilt ein Leben lang. Auch durch einen Kirchenaustritt wird sie nicht ungültig, denn Gott zieht seine Liebe nicht zurück. Bei einem späteren Wiedereintritt oder bei Übertritt in eine andere christliche Kirche wird die Taufe nicht wiederholt.

Die Taufe findet in unseren Pfarrgemeinden entweder als eigene (Familien-)Feier (meist samstags oder sonntags um 11.00 Uhr) oder im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes statt – wie Sie es bevorzugen. 

Jeder Täufling bekommt einen Taufspruch. Das ist ein Bibelvers, der den Täufling leiten und begleiten soll. Er wird im Taufgottesdienst vorgelesen und steht auf dem Taufschein. Für Kinder suchen Eltern bzw. Paten den Taufspruch aus, Erwachsene suchen ihn selbst aus. 

Hilfe beim Aussuchen finden Sie hier:

www.taufspruch.de


Viele Fragen – kurze Antworten:

Taufe